Das digitale Marketing hat die Beziehung zu seinem Zielmarkt für immer revolutioniert. Präziser, preiswerter, messbarer ROI, flexibler und zugänglicher – die Liste der Argumente, die für sie sprechen, ist lang. Dennoch handelt es sich nur um einige wenige Kanäle, und die traditionellen Kanäle werden immer die Palette der Möglichkeiten vervollständigen, Ihr Publikum zu erreichen.

Der beste Beweis? TikTok ist offizieller Sponsor der Euro 2021! :

Vielleicht haben Sie es bemerkt und fanden es sogar seltsam, dass eines der derzeit dynamischsten sozialen Netzwerke die gute alte Werbung im Fussballstadion verwendet …..

 

Warum hat TikTok dies beschlossen?

Einerseits ist es sicher, dass der Fussball und die UEFA TikTok als Kommunikationsplattform brauchten, um die besten Momente durch kurze Videos in den Netzwerken zu verbreiten. Diese Plattform ist auch bei den Profifussballern am beliebtesten. (Die Zahl der Aufrufe des Hashtags #Fussball steigt von 70 Milliarden im Februar 2021 auf 119 Milliarden während des EM-Finales).

Andererseits wollte sich die chinesische Plattform bei der Annäherung an den europäischen Markt abheben und wählte einen Vektor, der mit Spass verbunden ist und einen grossen Teil der Bevölkerung vereint: Fussball. Der Slogan „where fans play“, der am Ende des Spots erscheint, soll zeigen, dass TikTok tatsächlich DIE Plattform ist, auf der Fussballfans unterhaltsame Inhalte finden, „in denen sie sich verlieren können“, und so die Positionierung der Plattform im allgemeinen Social-Media-Universum, das von Facebook-Produkten wie Facebook, Messenger und Instagram dominiert wird, stärken.

Ein weiterer möglicher Grund ist, dass diese Stadionwerbung weniger direkt und subtiler ist (wie unterschwellige Bilder in Filmen). Die Öffentlichkeit nimmt diese Informationen in einem freudigen Moment wahr, manchmal unter Freunden, ohne aktiv darum gebeten zu werden, während sie dieses Logo fast 2 Stunden lang sehen. Im Gegensatz dazu müssen Sie beim digitalen Marketing an Ihrem Smartphone, Tablet oder PC kleben und werden aktiv umworben, manchmal zur falschen Tageszeit oder wenn Sie am wenigsten empfänglich sind…

Woran sollten wir uns also erinnern?

TikTok und die UEFA haben trotz der Kontroverse um diese Partnerschaft die Vorteile dieses Sponsorings voll ausgeschöpft. Ziel dieser Kampagne war es, über einen Zeitraum von mehreren Wochen eine grösstmögliche Anzahl von Menschen in Europa aus allen sozialen und demografischen Kategorien mit maximaler Intensität zu erreichen. Und es hat funktioniert!

Es ist also das Ziel, das die Art der Marketingmassnahmen bestimmt, die eingesetzt werden, und nicht nur Moden oder Zahlen. Marketing beruht vor allem auf der Wahrnehmung und den Emotionen des Zielpublikums, so dass der Zeitpunkt, der Ort und die eingesetzten Mittel eine Rolle für die Reaktion spielen…!

Der B.B.A-Tipp:
Definieren Sie zunächst Ihre Ziele, bevor Sie sich von dem einen oder anderen Kanal verführen lassen. Und vergessen Sie nicht, dass digitales Marketing nicht auf Ihre potenziellen Kunden abzielt, sondern auf eine persönliche menschliche Aktion (ein Geschenk, eine Veranstaltung, eine Messe, eine Roadshow usw.).

B.B.A. bringt eine neutrale Sichtweise und Erfahrung ein, um Ihnen bei der Festlegung des optimalen Marketing-Mixes entsprechend Ihren Zielen und Ihrem Budget zu helfen).